Grundsätzliches zu den medialen Mitteilungen

“Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber das würde euch jetzt überfordern.”(Joh. 16, 12)

Mitteilungen werden uns in den allermeisten Fällen durch Gleichnisse oder Bilder gegeben. Diese haben allerdings ihre Grenzen. Anders jedoch sind uns geistige Zusammenhänge oder Geschehnisse nicht zu vermitteln, weil uns die dafür nötigen Begrifflichkeiten fehlen. Wir Menschen sind in unserer Auffassungsgabe eben an unsere dreidimensionale Weltsicht gebunden. Kommt eine weitere Dimensionen – die 4. Dimension der Zeit – hinzu, dann wird es für uns bereits kompliziert. In 5, 6 oder noch mehr Dimensionen zu denken, ist uns schlichtweg nicht möglich.

Wir werden also mittels – unvollkommener – Bilder informiert, die unserem jeweiligen Erkenntnisstand angepasst sind.
Auch hier ein Beispiel: Auf die Frage eines dreijährigen Kindes, warum ein Auto fährt, reicht in der Regel der Hinweis auf den Motor, um die Frage hinreichend zu klären. Ein etwas gereifteres Kind benötigt dafür evtl. noch den Hinweis auf den Treibstoff. Noch weiter in der Erkenntnis Gewachsene wollen es noch genauer wissen und verlangen detaillierte Aufklärung über die Wirkungsweise und die Handlungsabfolgen im Motor, die Zusammensetzung des Treibstoffes, die chemischen und physikalischen Effekte, usw.

So ist es auch mit unseren Fragen zu geistigen Zusammenhängen. Die Bilder sind nicht falsch, sondern unvollkommen und in ihrem Wesen an unsere Schwingung angepasst. Je weiter wir in der Erkenntnis reifen, desto höher wird auch unsere Schwingung (wenn wir die Erkenntnisse in uns aufnehmen und so zu einem Teil unseres Wesens machen!). Je höher aber unsere Schwingung, desto detaillierter und umfassender werden die uns zuteil werdenden Erklärungen. So kann es kommen, dass uns manches nach einiger Zeit lückenhaft, vielleicht sogar fehlerhaft und unvollkommen erscheint. Es ist dann eben unserer Schwingung nicht mehr angemessen. Dann ist es an der Zeit wieder neu zu forschen und sich auf die Suche nach nun passenderen Antworten zu machen.