Wir über uns

Wir sind eine Handvoll Menschen, die ihren Glauben ernst nehmen und versuchen, diesen auch im Alltag zu leben. Dabei glauben wir an eine lebendige und lebendig machende Verbindung mit Gott, unserem himmlischen Vater, und Christus, Seinem Sohn, unserem König und Bruder. Wir sind der Überzeugung, dass Gott und Seine heiligen Geister jedem einzelnen zur Seite stehen und Er jederzeit ein offenes Ohr für uns hat.
Auf unserer Suche scheuen wir uns nicht, Althergebrachtes und auch unseren momentanen Standpunkt immer wieder kritisch zu prüfen und zu hinterfragen.

Wir sind eine private, überkonfessionelle christliche Gruppe: Bei uns gibt es Katholiken, Protestanten wie auch Konfessionslose.

Unser Alltag unterscheidet sich äußerlich nicht von dem anderer Leute: Wir gehen unseren Berufen nach, da wir es immer noch nicht geschafft haben, ausschließlich von Licht und Liebe zu leben. In unserer Freizeit treiben wir Sport und haben trotzdem oder gerade deswegen unsere Zipperlein. Wir sind gerne in der freien Natur und hören Musik vieler Stilrichtungen. Wir wissen aber auch zu feiern und genießen es auch mal, abends nur auf dem Sofa zu sitzen. Auch wir haben hin und wieder Stress auf der Arbeit, mit Kollegen und mit den heranwachsenden Kindern. Wir stehen also mit beiden Beinen im Leben.

Sind wir denn eine Sekte?

Ja … wenn man den Begriff “Sekte” wörtlich nimmt, nämlich als “kleinere religiöse Gemeinschaft, die sich von einer größeren Gemeinschaft gelöst hat und von dieser meist abgelehnt wird”. Danach sind wir sicher eine Sekte, denn die großen Kirchen lehnen unsere Grundhaltung z.B. zur Wiedergeburt und jede Form des Kontaktes mit dem Jenseits ab. Dabei bedenken sie nicht, dass sie selbst im Anfang auf dieses Fundament gründeten und dass schon ein schlichtes Gebet zu Gott ein solcher Kontakt ist.

Nein … aber das würde jede Sekte von sich selber sagen.
Sicher ist: Unser fester Kreis, d.h. diejenigen, die sich einmal pro Woche zum Gottesdienst treffen, umfasst derzeit eine Handvoll Personen. Rechnen wir die unregelmäßigen Besucher hinzu, kommen wir in der Summe auf ca. 20-30 im näheren Umfeld. Darüber hinaus haben wir noch ca. 200 Freunde, Bekannte und lose Kontakte in ganz Deutschland.
Zu uns kann jeder kommen, der aufrichtig nach der Wahrheit oder nach Hilfe sucht – auch über Religionsgrenzen hinweg.

In unserer Gemeinde gibt es keine Mitgliedschaft und wir erheben auch keine Beiträge – von gelegentlichen Keks-Spenden einmal abgesehen.
Ämter und Ränge gibt es ebenfalls keine bei uns. Vielmehr ist jeder aufgefordert, sich freiwillig nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten mit einzubringen und so an seinem geistigen Wachstum und dem der Gemeinde mitzuwirken. Jeder ist in seinen Entscheidungen völlig frei und allein seinem Gewissen und Gott gegenüber verantwortlich.