Weitere Literatur

Hier finden sich weitere Werke, die wir für lesenswert halten.

Rezensionen

TitelAutorVerlagISBNInhaltEinschätzung
Leben in neuen DimensionenMerlin CarrothersPrisma-Point3-907567-00-5Merlin Carothers, ehemaliger Fallschirmspringer und später Militärgeistlicher, beschreibt in diesem Buch eine "Methode", die den Leser in wahrlich neue Dimensionen des Lebens und Denkens führt. Gemäß dem Motto aus 1. Thessalonicher 5, 16-17 ("Seid immer fröhlich. Laßt im Beten nicht nach. Dankt in jeder Lebenslage.") führt er anhand von Beispielen und eigenen Erlebnissen aus, wie jeder in diese Verbindung mit Gott kommen kann. Wer es schafft, in allen Lebenslagen, egal ob gut oder schlecht, Gott zu danken, hat damit wirklich eine neue Dimension im Leben erreicht. Das Wissen um und die tatsächliche Erfahrung der Allmacht Gottes in jeder Situation gibt enorme Antriebskraft und hilft uns, scheinbare Niederlagen mit Gottes Hilfe in Siege zu verwandeln.
Neu entdeckte FreudeMerlin CarrothersPrisma-Point Wir lieben Spaß und Vergnügen, lassen uns gerne unterhalten. Als der Autor sich nach jahrelangem Dienst als Pastor zur Ruhe setzen wollte, sprach Gott zu ihm: "Du bist ein lauwarmer Christ" und lenkte seinen Blick auf seine Einschätzung unserer Freizeitbeschäftigungen.Ein Buch, das unsere Freizeitaktivitäten, wie z.B. Lesen oder Fernsehen aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachtet. Ein hilfreiches Buch für alle, die ihr tägliches Leben in Einklang mit dem Willen Gottes bringen wollen.
Frei, um Gott zu lobenMerlin CarrothersPrisma-Point Aus der reichen Erfahrung seines eigenen Lebens geht der Autor den Fragen nach: Wie kommt es zu einem "echten Lobpreis"? - Welche Voraussetzungen gibt es dafür? - Welche Hindernisse können dem entgegenstehen? Wer oder was hat den ersten Platz in meinem Leben? Ein Buch, das hilft, den Wunsch, Gott in allen Lebenslagen zu vertrauen, in die Tat umzusetzen.
Erneuert euer DenkenMerlin CarrothersPrisma-Point"Stell Dir vor, deine Gedanken wären für alle Menschen sichtbar". Das ist die Grundaussage dieses Buches. Aus eigener Erfahrung als Seelsorger weiß der Autor, wie sehr unsere Gedanken unser Leben beeinflussen und gibt Anleitungen, wie wir unsere Gedankenwelt verändern lassen können.Ein nützliches Buch für alle, die mit dem Thema "Gedankenhygiene" ernst machen wollen.
Leben nach dem TodDr. Raymond A. MoodyAm Anfang stand eine "zufällige" Begegnung: Ein Medizinprofessor der einmal für klinisch tot erklärt worden war, hatte doch noch überlebt und erzählte dem jungen Medizinstudenten Raymond A. Moody, wie er das eigene Sterben und Totsein erlebt hatte. Einige Jahre später stieß der Autor erneut auf einen Bericht über das Leben nach dem Tod. Die Ähnlichkeit zwischen beiden Erzählungen veranlaßte ihn zu einer systematischen Forschungsarbeit an diesem Thema.
In dessen Verlauf gelang es Dr. Moody, rund 150 solcher Fälle ausfindig zu machen. Die Berichte dieser Menschen, die von jenseits dieser Grenze berichten konnten, sind - unabhängig von Alter, Herkunft und Bildung - bis in Einzelheiten von einer erstaunlichen Ähnlichkeit.
Ein interessantes Buch, das aus wissenschaftlicher Sicht die Frage nach einem Weiterleben nach dem irdischen Tod beleuchtet.
Das Licht von DrübenDr. Raymond A. Moody281 09245 2 Der Arzt Raymond A. Moody dokumentiert hier weitere typische und verblüffende Fallbeispiele aus seiner Arbeit mit Patienten, die Todesnähe-Erlebnisse hatten.
In seinem zweiten Buch untersucht er u.a. Fragen wie:

Welche Auswirkungen hatte das Todesnähe-Erlebnis auf das spätere Leben der Betroffenen?
Welche ärztlichen, rechtlichen oder ethischen Folgen ergeben sich aus dem vom sterblichen Körper unabhängigen geistigen Erleben im Grenzbereich?
Wie verarbeiten Angehörige und Freunde den auffälligen Wandel und Werteumschwung ihrer Todesnähe-erfahrenen Nächsten?
Viele Fragen, die sein erstes Buch "Leben nach dem Tod" offen ließ, werden hier ausführlich behandelt. Wer tiefer in die Frage eines Lebens nach dem irdischen Tod einsteigen möchte findet hier einen reichen Erfahrungsschatz
30 Jahre unter den Toten Carl WicklandO. Reichl3876670012 Carl Wickland leitete um 1930 als Psychiater eine Klinik in den USA. Mithilfe seiner medialen Frau gelang es ihm, Gespräche mit den erdgebundenen Geistern zu führen. So konnte er sie überzeugen, die Körper seiner Patienten zu verlassen, worauf die Krankheitssymptome verschwanden. Ein lehrreiches Buch, wenn es darum geht, andere Sichtweisen auf psychiatrische Krankheitsbilder zu erhalten.
Seine Behandlungsmethode hat allerdings aufgrund seiner fehlenden Kenntnisse bzgl. der geistchristlichen Hintergründe einige Schwachstellen, sodass sie nicht direkt übernommen werden sollten.
Im zweiten Teil des Buches melden sich "berühmte Verstorbene" zu Wort, deren Aussagen mit großem Vorbehalt begegnet werden sollten, da deren Identität nicht wirklich bestätigt ist.
Mein Äußerstes für sein HöchstesOswald Chambers Ein Andachtsbuch für die tägliche Meditation mit einer Bibelstelle und deren Auslegung für jeden Tag. Für den, der sich an der etwas "verstaubten" Sprache des frühen 20sten Jahrhunderts nicht stört bildet das Buch eine wertvolle Quelle für die tägliche Inspiration.
Die Tatsache der AuferstehungJosh McDowellCLV3-89397-712-0Als Student begegnet der Autor einer Gruppe von Mitstudenten, die auffallend anders sind, als die übrigen. Es sind überzeugte Christen. Diese fordern den Zweifler und Skeptiker auf, die Behauptung, dass Jesus Christus Gottes Sohn sei, intellektuell zu überprüfen; so auch die Behauptungen, dass er menschliche Gestalt annahm und wirklich als Mensch auf dieser Erde lebte, dass er am Kreuz starb, begraben wurde und drei Tage später wieder auferstand.
Also gab er sich daran, die Aussagen der Bibel über Jesus nachzuprüfen. Er führte praktisch einen Indizienprozeß nach heutigen juristischen Richtlinien, wobei er das Christentum des Betrugs anklagte. Im Laufe seiner "Ermittlungen" mußte er feststellen, dass die Beweise für die Richtigkeit der christlichen Grundaussagen so stichhaltig sind, dass er selbst Christ wurde.
Es ist erstaunlich zu lesen, wie sehr die historischen Forschungen die Aussagen der Bibel bestätigen. Viele Aussagen der Bibelkritiker müssen als völlig unbegründet zurückgewiesen werden. McDowell weist mit großem Scharfsinn nach, dass das Leben, Sterben und die Auferstehung Jesu historische Tatsachen darstellen.
Leider hörte er an dieser Stelle mit der kritischen Überprüfung der Bibel auf, so dass ihm die Tatsache, dass einige Stellen falsch übersetzt sind, entgeht. Insgesamt ist es aber ein durchaus gelungenes Buch.
Mit Buddha das Leben meistern
Dr. Volker Zotzrororo Taschenbuch3499605864Das Buch behandelt einige wesentliche Inhalte der Lehren Buddhas, die auch für uns heute noch die gleiche Gültigkeit haben. Der Untertitel "Die Lehren Buddhas für das tägliche Leben" beschreibt eigentlich ganz gut den Inhalt des Buches. Der Autor zeigt dem Leser, wie er Schritt für Schritt zu einem schöpferischen und selbstverantwortlichen Leben im Einklang mit den Gesetzmäßigkeiten der Natur und des Geistes kommen kann. Eine Sammlung von Aussagen des Buddha rundet das Werk ab. Auch für Christen ein gutes Buch, das hilft, die als richtig erkannten ethischen und moralischen Grundsätze im täglichen Leben in die Tat umzusetzen.
Drucken