Anspruch

In der nachfolgenden Karte haben wir Gruppen und Einzelpersonen eingetragen, die dem geistchristlichen Gedankengut nahestehen. Dies soll als Hilfestellung für Suchende dienen. Da die einzelnen Gemeinden unabhängig und eigenverantwortlich handeln, können wir jedoch keine Gewähr über die Art der Gottesdienste übernehmen: Jeder ist selbst gefragt, die entsprechenden Kreise zu prüfen und zu entscheiden, ob dieser mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmt.

Solltet Ihr weitere Personen oder Kreise kennen, die den auf unserer Seite vertretenen Überzeugungen nahe stehen, so bitten wir Euch, uns darüber zu informieren, damit wir unsere Karte ggf. erweitern können.

Obwohl wir nicht als “Lehrmeister” auftreten wollen, die anderen vorschreiben, was sie wie zu machen haben, kommen wir doch bei der Menge der Angebote nicht umhin, einige Kriterien aufzuführen, die Gruppen, welche wir in unsere Karte aufnehmen sollen, generell erfüllen müssen:

  • Christus steht als König der gesamten Schöpfung im Zentrum der Aufmerksamkeit.
  • Der Gottesdienst steht im Vordergrund des Interesses. Etwaige Belehrungen von Seiten der Geisterwelt Gottes werden als zusätzliches Geschenk gesehen, das aber nicht unbedingt erwartet wird.
  • Belehrungen von “Außerirdischen”, Ufobesatzungen oder sonstigen “Helfern” von anderen Sternen werden abgelehnt, da sie in der Regel von Christus ablenken und/oder seine Rolle im Heils- und Erlösungsplan abwerten.
  • Kreise in denen Gott oder Christus selbst Belehrungen geben oder sich “hohe Engel” wie etwa Maria, Petrus, Paulus, die Erzengel, bekannte “Heilige”, Johannes Greber etc. melden, müssen sich einer kritischen Prüfung unterziehen, da sich oftmals niedere Wesen hinter den schillernden Namen verstecken.
  • Kreise, die für sich einen Alleinvertretungsanspruch reklamieren und sich intolerant gegenüber anderen Gruppen verhalten, disqualifizieren sich selbst.

Nochmals: Dies soll nicht den Eindruck erwecken, dass wir “etwas Besseres” als andere wären. Aber aufgrund der Vielzahl an – nach unserer Auffassung – unseriösen Kreisen und zum eigenen Wohl ist es unerlässlich, einen gewissen “Qualitätsstandard” einzufordern.