Unser Weltbild

Die materielle Welt, die wir mit unseren 5 Sinnen wahrnehmen können, ist bei weitem nicht die gesamte Schöpfung. Neben dieser materiellen Welt existiert auch eine geistige Welt, welche die uns bekannte Schöpfung an Vielfalt, Größe und Schönheit bei weitem übertrifft. Diese geistige Welt ist unsere eigentliche Heimat und das Ziel allen materiellen Lebens ist es, dorthin zurückzukehren.

Grund und Ursache des menschlichen Lebens auf Erden ist der unermesslich viele Jahre zurückliegende Abfall von Gott. Im Laufe von vielen Milliarden Jahren konnten wir uns mit Hilfe verschiedener Besserungsstufen – im Geistigen, wie im Materiellen – emporarbeiten. Über das Mineralreich, das Pflanzenreich und das Tierreich – bis hin zur höchsten materiellen Daseinsform, dem Menschen.

Jedes Leben gleicht einem Examen. Wer das gesteckte Ziel nicht erreicht, muss es so oft wiederholen, bis er die Prüfung besteht. Errungenschaften aus vorangegangenen Leben stehen uns im folgenden Leben z.B. als Talente zur Verfügung, Verfehlungen haben wir als Lasten oder Leiden zu tragen. Ganz gemäß dem Bibelwort

“Was ihr säet, das werdet ihr ernten.”(Gal. 6, 7)

Wer das Ziel erreicht, wird in eine höhere Daseinsstufe emporgehoben.

Aber erst seit der Erlösungstat Christi, der die Christen jedes Jahr zu Ostern besonders gedenken, ist es uns wieder möglich, in unsere Heimat, das Reich Gottes zurückzukehren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit der geistigen Welt in Kontakt zu treten. Dabei kann man Kontakt bekommen mit den Engeln, das heißt der Geisterwelt Gottes – eben jenem “Geist der Wahrheit”, den Christus seinen Nachfolgern zu senden versprochen hatte (Joh. 16, 12-13) – aber auch mit den Dämonen, das heißt den Anhängern Satans. Beide Möglichkeiten beruhen auf den selben, ewig gültigen, göttlichen Gesetzen.

Aber auch ohne den bewussten Kontakt zur geistigen Welt führt Gott jeden Menschen auf vielfältige Weise.