Fragen und Antworten

Wir haben ein paar Fragen – und unsere Antworten – rund um die Person Jesu zusammengestellt:

  • Wer war Jesus von Nazareth? Gottes Sohn oder Gott selbst?
  • War Jesus als Mensch vollkommen?
  • Wann erkannte Jesus als Mensch, wer er ist und welche Aufgabe er hatte?
  • Warum musste Jesus am Kreuz leiden?
  • Wie können wir uns Christi Kampf in der Hölle vorstellen?

Wer war Jesus von Nazareth? Gottes Sohn oder Gott selbst?
Gott und Christus sind zwei verschiedene Wesen. Jesus selbst betete zu Gott, sprach immer vom Vater (z.B. Joh. 5,36; 10,29; 14,28).
Umgekehrt sagte Gott, als sich Jesus am Jordan taufen ließ:

“Dieser ist mein geliebter Sohn….”(Mt. 3,17)

Weiter lesen…

 

War Jesus als Mensch vollkommen?
Nein. Er war Mensch, wie jeder andere Mensch. Er hatte Schwächen und Fehler, die es zu überwinden galt. Die Bibel sagt darüber:

“Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist.” (Phil 2,7)

Weiter lesen…

 

Wann erkannte Jesus als Mensch, wer er ist und welche Aufgabe er hatte?
Der Zeitpunkt, an dem Johannes der Täufer öffentlich als Bußprediger auftrat, sollte auch für Jesus von entscheidender Wichtigkeit werden. Denn bis dahin wusste er noch nicht, dass er der verheißene Messias war. Als er jedoch Johannes aufsuchte und dieser ihn der Volksmenge als das Lamm Gottes vorstellte, das die Sünde der Welt  hinwegnehmen solle, da erkannte er, wer er war und erhielt sofort auch von Gott selbst die Bestätigung:

“Du bist mein geliebter Sohn; an dir habe ich mein Wohlgefallen.” (Mk 1, 11)

Weiter lesen…

 

Warum musste Jesus am Kreuz leiden?
Für viele Menschen ist es unmöglich anzunehmen, dass Gott seinen geliebten Sohn martern lies. Ihnen grenzt es an Gotteslästerung, ein solches Handeln einem liebenden Gott zuzuschreiben.Warum also musste Jesus solche Leiden auf sich nehmen und wie ist dies mit einem liebenden Gott in Einklang zu bringen?

Weiter lesen…

 

Wie können wir uns Christi Kampf in der Hölle vorstellen?
Wie können wir uns Christi Kampf in der Hölle vorstellen, als er nach seinem Kreuzestod hinabstieg und Luzifer im Angriffskampf besiegte, um ihm die Herrschaft über die gefallene Schöpfung zu entreißen? Dazu erhielten wir einmal folgende Belehrung, die sich – etwas ungewöhnlich – aus einem Email-Austausch heraus entwickelte.

Weiter lesen…